Glossar

ACTH

Adrenocorticotropes Hormon, welches in der Hypophyse gebildet wird und die Nebennieren zur Ausschüttung des Stresshormons Cortisol anregt. Wird bei Stressreaktionen ausgeschüttet, z.B. bei Schmerzen, Stress in der Herde, Stress beim Blut abnehmen, Stress durch Raufuttermangel, etc.


Bachblüten

Alternatives Therapieverfahren im Bereich der Schwingungsmedizin. Seelische Ungleichgewichte werden mit Blütenessenzen behandelt. Die Schwingungen der jeweiligen Blüten wurden auf Wasser übertragen und stark verdünnt in Blütenessenzen gespeichert.


Equines Cushing Syndrom (ECS)

Gutartige tumoröse Zubildung an der Hypophyse, die zu einer erhöhten ACTH- Ausschüttung und damit zu einer erhöhten Freisetzung von Cortisol führt.


Pseudo-Cushing

Stoffwechselproblematik, die durch verschiedene Ursachen ausgelöst wird und Cushing Symptome zeigt. 


Equines Metabolisches Syndrom (EMS)

Stoffwechselproblematik, die sich durch Übergewicht und Fetteinlagerungen zeigt. Typische Stellen sind der Hals/Mähnenkamm, der Rücken und die Kruppe.


Energetische Fernbehandlung

Bei einer energetischen Fernbehandlung befinden sich Therapeut und Klient an unterschiedlichen Orten. Der Therapeut stimmt sich auf den Klienten ein und führt die Energetische Behandlung über die Ferne durch. 

Bei meiner Form der energetischen Fernbehandlung sind wir uns während des Termins über einen abgesicherten Videochat zugeschaltet. So stehen wir ständig in Verbindung und können bei aufkommenden Fragen oder Reaktionen schnell und individuell reagieren. 

Aufgrund der Tatsache, dass alles im Universum schwingt und miteinander verbunden ist, können Behandlungen über die Ferne genau so wirksam sein, wie Behandlungen vor Ort.

Für mich als Therapeut sind Fernbehandlungen für bestimmte Themen sogar einfacher, weil sie mir mehr Flexibilität und Ruhe erlauben und ich so noch tiefer in die Situation einsteigen kann.

Energetische Fernbehandlungen eignen sich auch als hervorragende Unterstützung für Notfälle (parallel zur Schulmedizin).


Pseudo-EMS

Stoffwechselproblematik, die sich durch Übergewicht und Lympheinlagerungen zeigt. Pseudo-EMS Pferde wirken meist insgesamt aufgeschwemmt und übergewichtig und nicht nur an den typischen EMS-Stellen.


Insulinresistenz

Resistenz der Zellen gegenüber Insulin. Dadurch kann der Blutzucker von den Zellen nicht aufgenommen werden.


Kryptopyrrolurie (KPU)

Stoffwechselstörung, die durch eine gestörte Darmflora und daraus resultierende Entgiftungsprobleme entsteht. Häufige Ursache anderer Stoffwechselprobleme.


Mykotherapie

Anwendung von Heilpilzen/ Vitalpilzen zur Prävention und Therapie


Phytotherapie

Anwendung von Heilpflanzen zur Prävention und Therapie.


Reiki

Eine ursprünglich aus Japan stammende energetische Form des Handauflegens.


Tierkommunikation

Kommunikation mit Tieren durch intuitive Wahrnehmung und Telepathie