Pferdegesundheit

Pferdegesundheit · 09. August 2020
Ein Thema, mit dem Pferdehalter sehr häufig in Kontakt kommen, sind Störungen im Bewegungsapparat. Überzüchtung, falsche Ernährung, zu frühes Anreiten, intensiver Pferdesport und das natürliche Alter fördern degenerative Prozesse und entzündliche Veränderungen im Bewegungsapparat des Pferdes. Sie können früher oder später zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag des Pferdes führen. Ungleichgewichte auf emotionaler Ebene, wie Traumata, können zudem die Türen für solche...
Pferdegesundheit · 03. Februar 2020
Das Frühjahr naht und viele Pferdebesitzer stellen sich wieder häufigen Problemen des Anweidens, wie Kotwasser, Durchfall oder Blähungen. Wodurch aber entstehen diese Symptome und wie kann man sie lindern oder gar verhindern?
Pferdegesundheit · 24. Januar 2020
Husten beim Pferd kann viele Ursachen haben. Manchmal ist es ein einfacher Infekt, aber viel häufiger liegt die Ursache tiefer. Die Diagnose bedarf dann einiges an "Sherlock-Holmes-Geschick" und Erfahrung. Ich habe mich mit meiner Kollegin Kim Carina Lagler auf Spurensuche begeben...