· 

Heilpflanzen-Rezept: Thymian Balsam für Groß und Klein


Herstellung von Thymian Balsam

Bei grippalen Infekten, Grippe, Erkältung und Co können Heilpflanzen hervorragend unterstützen und schnelle Linderung schaffen. Aber Heilpflanzen und Heilkräuter können nicht nur innerlich z.B. als Tee oder Tinktur angewendet werden. Auch äußerlich können Sie uns unterstützen und das auf mehreren Ebenen. 

In diesem Rezept geht es um einen Balsam zum äußerlichen Einreiben auf Brust und Rücken. Genauer gesagt um einen Thymian Balsam. 

Thymian ist die Heilpflanze bei allen Atemwegserkrankungen und so ist es nicht verwunderlich, dass er auch äußerlich als Balsam aufgetragen eine super Wirkung zeigt. Die enthaltenen ätherischen Ölen wirken u.a. antiviral, entkrampfend und schleimlösend. 

Neben der pflanzlichen Wirkung hat die Anwendung eines Balsams aber auch noch einen zweiten Vorteil - Berührung und Zuwendung. Wenn wir unseren Kindern damit Brust und Rücken einreiben, geht es ihnen gleich viel besser, denn "Mama oder Papa sind da und kümmern sich um mich". Dieses Gefühl ist natürlich auch auf unseren Partner übertragbar und sogar, wenn man sich selbst mit dem Balsam einreibt. In letzterem Fall schenkt man sich selbst Fürsorge und kümmert sich um sich. Eine Handlung, für die uns unser Organismus belohnt. Allein die Berührung und das sanfte Einreiben heilt, denn das hat etwas mit Liebe zu tun - und Liebe heilt immer!

 

Zutaten:

- ca. 10g frischer oder getrockneter Bio Thymian 

- ca. 4g Bio-Bienenwachs (Chips)

- ca. 4g Shea-Butter

- ca. 50ml Öl (ich habe 25ml Johanniskrautöl und 25ml Mandelöl verwendet)

- Weckglas

- Ätherisches Thymian-Öl oder Thymian Tinktur (wenn der Balsam für Erwachsene ist)

- Creme-Tiegel

 

 

 

Rezept:

1. Thymian waschen und mit einem scharfen Messer zerkleinern. Ich trenne die Blätter nicht von den Ästchen, sondern zerkleinere alles. 

 

2. Thymian in das Weckglas füllen und ca. 50ml Öl dazugeben. Weckglas verschließen.

 

3. Um die Inhaltsstoffe aus dem Thymian zu ziehen entweder das Weckglas für ca. 1,5 - 2 Stunden bei 70 Grad in den Backofen oder ins Wasserbad stellen

 

4. Anschließend den Ölauszug durch ein Teesieb abgießen. Die Shea Butter und das Bienenwachs hinzufügen und so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat. (Es kann sein, dass man alles noch einmal ein wenig erhitzen muss, damit sich das Bienenwachs vollständig löst.) 

Wer möchte gibt noch ein paar Tropfen ätherisches Thymian Öl oder Tinktur hinzu.

 

5. Nun wird die Flüssigkeit in den Creme-Tiegel gefüllt. Anschließend wird der Tiegel verschlossen und zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Hier lagert man den Balsam auch am besten.

  

Viel Spaß beim Nachmachen :-)

 


Hinweis: Das Nachmachen des Rezepts sowie die Anwendung erfolgt in völliger Eigenverantwortung.