· 

Heilpflanzen-Rezept: Fenchel-Anis-Honig | Leckerer Hustensirup mit toller Wirkung


Herstellung von Fenchel-Anis-Honig

Honig ist aufgrund seiner antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften ein super Mittel bei Erkältungen - wissen wir schon! ABER: Zusammen mit Fenchel und Anis wird daraus ein leckerer Hustensirup für jung und alt.

Am besten schon einmal ansetzen und wenn's nichts wird mit dem Husten - ab aufs Brot damit. Durch Fenchel und Anis wird auch die Verdauung gesteigert.

 

Zutaten:

- Mörser

- Ganze (!) Fenchelsamen

- Ganze (!) Anissamen

- Schraub- oder Bügelglas

- Honig

 

Rezept:

1. Fenchel und Anis mörsern. So können die ätherischen Öle austreten. Ich finde es ausgesprochen wichtig immer ganze Samen zu nehmen, da hier der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten ist. Bei bereits angestoßenen oder geschroteten Samen ist die Gefahr eines geringen Wirkstoffgehalts groß, da ätherische Öle leicht flüchtig sind.

 

2. Samen ins Glas füllen.

 

3. Honig einfüllen und anschließend gut umrühren.

 

4. Fest verschließen und 3-4 Tage auf die Fensterbank. Dabei das Glas täglich wenden. (Schraubglas geht besser als Bügelglas).

 

5. Durch Sieb abseihen und den Sirup in eine Braunglasflasche füllen. Im Prinzip ist der Honig nun unbegrenzt haltbar (wie das bei Honig eben so ist).

 

Viel Spaß beim Ausprobieren 👍


Hinweis: Das Nachmachen des Rezepts sowie die Anwendung erfolgt in völliger Eigenverantwortung.